"RETURN-TO-SPORT"

FUNKTIONSTEST - RETURN TO SPORT

„Wann kann ich wieder Joggen?“ oder „Wann darf ich wieder meinen Sport ausüben?“ – das sind häufig wichtige Fragen im Rehaprozess! Natürlich ist die Zeit dabei ein entscheidendes Kriterium, aber es sollte nicht das einzige Kriterium sein, denn jede Verletzung ist extrem individuell zu betrachten. Zwar kann auf der Basis von Erfahrungswerten mitunter ein grobes Zeitfenster für eine mögliche Rückkehr in den Sport definiert werden, um eine finale Entscheidung treffen zu können, sind jedoch objektive Testergebnisse und dein individueller Leistungsstand deutlich aussagekräftiger und genauer!

Und genau diese Ergebnisse können wir dir mit der „Return-to-Sport“-Testbatterie liefern. Dadurch ist es uns möglich dir schon während des Rehaprozesses einen präzisen Leitfaden an die Hand zu geben und am Ende aufgrund von objektiven Daten, dir das “Go“ für die Rückkehr in deine Alltags- oder Sportbelastung zu geben.

Wie funktioniert diese Testbatterie?

Der „Return-to-Sport“-Test besteht aus 4 Level, die sich in der Schwierigkeit steigern. Je nachdem wie hoch die Belastung im Alltag bzw. im Sport auf die jeweilige Struktur ist, müssen die jeweiligen Level bestanden werden.

Level

Sportaktivitäten

Alltagsaktivitäten

I

Sport ohne Sprünge

Gehen und Treppen steigen

II

Joggen, Rennen

Körperliche Arbeit mit leichten Impacts

III

Sport ohne Gegner, z.B. Tennis

Harte körperliche Arbeit, z.B. Feuerwehr

IV

Sport mit Gegner, z.B. Fußball

Aktivität wie Level IV Sport, z.B. Polizei

 

Beispiel: ein fußballspielender Polizist mit einer Knieverletzung – benötigt sowohl in der Alltags- als auch in der sportlichen Belastung ein Level 4 – das heißt er muss Level 1 – 4 durchlaufen, erst dann können wir bestätigen, dass die Struktur so belastbar ist um wieder in den Beruf bzw. das Hobby einzusteigen.

In jedem Level gibt es einen qualitativen und einen quantitativen Test, sodass sowohl die Ausführung als auch Quantität, d.h. beispielsweise eine Sprungdistanz, mit in das Ergebnis einfließt. Dabei wird meist das Verhältnis zwischen der betroffenen zur nicht betroffenen Seite herangezogen und verglichen, erst ab einer gewissen Ähnlichkeit der Ergebnisse gilt das Level als bestanden.

Du bist dir nicht sicher ob du für einen „Return-to-Sport“-Test bereit bist oder hast Fragen die nicht beantwortet wurden? Dann ruf uns doch einfach an und wir besprechen alles Weitere, damit du endlich sicher bist, wann du wieder Joggen darfst oder wann du wieder zurück in deinen Sport darfst!

TERMIN VEREINBAREN